Make a difference day beim MFC

„Die drängendste und wichtigste Frage des Lebens ist, ‚Was können wir für andere tun?’“
Martin Luther King

Am Samstag den 14.09.2019 durften wir im Zuge des „Make a difference day“ Kinder und Jugendliche aus Regensburgs Kinder-, Jugend- und Behinderteneinrichtungen in unserem Club willkommen heißen. Die Idee dieses Tages ist recht schnell erklärt: einmal im Jahr öffnen verschiedene Institutionen und Anbieter den Kids ihre Türen und sorgen für unvergessliche Stunden Spaß und Action. Wir waren sehr froh als die Veranstalter an uns herantraten und darum baten, dass wir den Kindern einen Einblick in das Thema Kampfsport und Selbstverteidigung ermöglichen.
Also betrat am Samstag eine Schar von Kindern und Jugendlichen unser Gym und betrachtete die ganze Situation zu Beginn erst einmal recht vorsichtig. Als Einstieg erläuterten wir den Kindern, welchen großen Stellenwert der gegenseitige Respekt im Kampfsport hat. Um dies gleich einmal zu üben, wurde das traditionelle Begrüßen geübt. Während dem anschließenden Aufwärmen konnten schon die ersten Hürden genommen werden: Abrollen, Fallschule und Shrimpen kam den Kids erstmal etwas komisch vor. Aber als Sie danach den ersten Wurf an unseren Jungs ausprobieren durften, gab es kein Halten mehr. Überall lachende Gesichter und glänzende Augen! Statt der anfänglichen Zurückhaltung trat auf einmal Spaß und Freude auf den Plan. Genau so eine Reaktion hatten wir uns erhofft! Also legten wir richtig los: Würfe, Kontrolle aus der Sidemount und Schlagkombinationen mit anschließendem Takedown standen nun auf dem Programm. Im Lauf des Trainings blühten selbst die schüchternsten Kids auf und waren voll und ganz im Training versunken. Als Abschluss wurde jedem Kind eine offizielle Urkunde übereicht und unser Training wurde mit dem offiziellen Abgrüßen beendet.
Kampfsport mag im Wettkampf- und Erwachsenenbereich hart sein, aber gerade im Kinder- und Jugendbereich kann und soll er Spaß machen. Wohin danach die Reise geht, kann niemand vorhersehen. Aber jeder von uns Kampfsport-Verrückten kann nachvollziehen, wie viel Freude das Training macht und wie positiv sich der Sport auf die eigene Persönlichkeit ausübt. Uns war es besonders wichtig, dass diese Philosophie und dieses Gefühl den Kids verdeutlicht wird. Nicht zuletzt ist es uns ein Anliegen auch etwas zurückgeben zu können. Natürlich ist ein solcher Tag nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber wenn wir etwas Spaß verbreiten und einen kleinen Einblick in unsere geliebte Welt des Kampfsports vermitteln konnten, dann erfüllt uns dies mit Freude.
Zum Schluss möchten wir uns bei all den kleinen und etwas größeren Kämpfern und Kämpferinnen bedanken. Ihr habt sehr gut gearbeitet, euch richtig ins Zeug gelegt und euch nicht unterkriegen lassen. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem weiteren Lebensweg und hoffen euch in nicht allzu ferner Zukunft wieder sehen zu können. Ihr seid natürlich jederzeit herzlich im Moszat Fight Club willkommen. Unseren Respekt habt ihr euch mehr als verdient.


OSS
Euer Trainer Zsolt
und das Moszat Fight Club -Team