Mixed Martial Arts: Dieser Vollkontaktkampfsport erfährt in den letzteren Jahren immer größere Beliebtheit. Hier treffen alle Facetten des Kampfsports aufeinander: die Athleten nutzen Schläge, Tritte, Würfe, Ringer- und Aufgabetechniken um erfolgreich aus einem Kampf hervorzugehen. Die Wurzeln dieses Sportes kann man in Europa schon in den antiken Olympischen Spielen Griechenlands sehen, allerdings unter dem Begriff Pankration. Als jüngere Vorläufer werden oft das japanische Jiujitsu oder das noch jüngere russische Sambo genannt.

Würfe und Schläge finden sich also auch in anderen Sportarten, müssen hier aber spezifisch für das Mixed Martial Arts und dessen Regelwerk sowie Kampfsystem trainiert werden. Somit bringt das Training auch für Kampfsportler mit Vorerfahrungen viele neue Eindrücke mit! Grundsätzlich sollten Interessenten am MMA-Training eine gute Grundsportlichkeit aufweisen, da das Training technisch anspruchsvoll und zeitaufwendig ist.